• Turniere
  • Fichtenhof Challenge
  • Fichtenhof Teens Challenge
Tab 1

UNSERE TURNIERE


Bereits im Jahre 1982 richtete der Verein sein erstes Turnier aus, damals ein Hallenturnier am Osterwochenende mit Dressur- und Springprüfungen bis zur schweren Klasse. Nach alljährlicher Wiederholung wurde daraus ab 1989 ein reines Springturnier. Diese Turniere zählten schon damals bereits Reitsportgrößen wie Hugo Simon, Meredith Michaels (heute Michaels-Beerbaum), Marcus Ehning (damals als Ponyreiter) und viele namhafte Athleten aus Deutschland und der ganzen Welt mehr zu ihren Stammgästen.

Seit dem Jahr 1998, nach einer 5-jährigen Turnierpause, erlebt das „Fichtenhofturnier“ eine Neuauflage in Form eines Freilandturniers. Dieser Termin im April entwickelte sich schnell zu einem gefragten Turnier und bildete eine starke Achse der Vorbereitung für das Pfingstturnier in Wiesbaden.
Die Fichtenhof Challenge bot Springsport auf höchstem Niveau mit mehreren Springprüfungen bis zur schwersten Klasse. Höhepunkt war hierbei der Große Preis, der traditionell am Sonntagnachmittag den krönenden Abschluss der Turniertage bildete. Bereits in den Tagen zuvor konnten sich Springreiterinnen und –Reiter aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden Ausland in Springprüfungen der Klasse M und S messen. Darunter gab es auch Springprüfungen speziell für Nachwuchspferde sowie eine Tour, in der sich Nachwuchsreiterinnen und Reiter bis 25 Jahre „unter sich“ messen konnten.

Aufgrund der immer stärker werdenden Anforderungen an die Turnierveranstalter in den hohen Klassen wurde 2014 das vorerst letzte Freilandturnier auf dem Fichtenhof ausgetragen.
Der Vorstand der RSG Fichtenhof arbeitet an einem neuen Konzept , das Turnier in veränderter Form und an den Zeitgeist in der Springreiterszene angepasst, wieder aufleben zu lassen.

Neben der „Fichtenhof Challenge“ im April richtet die RSG Fichtenhof jedes Jahr im Oktober die „Fichtenhof Teens Challenge“ aus, ein Hallenspringturnier bis zur Klasse M, bei dem vorwiegend dem Nachwuchs im Springsport die Gelegenheit gegeben wird, ihr Können zu zeigen.

Die Fichtenhof Challenge und die Fichtenhof Teens Challenge gehören für die meisten Turnierreiter zu den sportlichen Hauptereignissen im ganzen Jahr und werden seitens der Medien und der Öffentlichkeit stark beachtet.
Tab 2

FICHTENHOF CHALLENGE


Informationen folgen
Tab 3

FICHTENHOF TEENS CHALLENGE


Im Herbst 2018 findet leider kein Turnier statt. Weitere Informationen folgen